Mein Weg nach einer Hüft-OP
Seit 39 Jahren lebe ich mit meinem Mann in Braunschweig und wir beide sind auch schon solange im Verein, weil Sport treiben eines unserer Hobbies ist. Neben dem Vereinssport zählen Schwimmen, Wandern und Skilanglauf zu unseren Freizeitaktivitäten.
Durch eine fortschreitende Hüftarthrose war dies immer schwieriger und von Schmerzen begleitet. Deshalb habe ich mich im Herbst 2019 zu einer Operation entschlossen und ein neues Hüftgelenk bekommen.
Im Anschluss an eine stationäre Reha habe ich im Fitnessstudio des MTV das Training fortgesetzt. Meine Trainerin hat für mich einen Übungsplan erstellt, um die Muskulatur wiederaufzubauen und die Beweglichkeit zu verbessern. Von Woche zu Woche merkte ich, wie sich mein körperlicher Zustand verbesserte. Die Trainerin hat mich auf diesem Weg begleitet und die Übungen immer wieder meinem Trainingszustand angepasst. Der Orthopäde war bei den Kontrolluntersuchungen sehr zufrieden mit meinen Leistungen. Sechs Monate nach der Operation konnte ich sowohl meine 1000 m wieder schwimmen als auch im Harz 20 km wieder wandern.
Da ich lieber in der Gruppe oder an der frischen Luft Sport treibe, habe ich zuvor nicht im Fitnessstudio trainiert. Aber gerade bei Problemen mit Muskeln und Gelenken habe ich gemerkt, wie hilfreich gezielte Übungen für die jeweiligen Strukturen beim Heilungsprozess nach einer Operation sind und, dass sie den Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit in höherem Alter unterstützen.
Christel Bauch
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Meine sportlichen Aktivitäten im MTV vor und nach einer Knie-OP
Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied im MTV und in vielen verschiedenen Kursen aktiv. Seit einigen Jahren wegen des Beginns einer Arthrose im rechten Knie bin ich in den Kursen, wie z.B. Stabilisation, Rückenfit sowie Frauen- und Skigymnastik tätig. Auch in meiner Freizeit bin ich sehr aktiv und mache gerne ausgedehnte Rad- und Wandertouren. Als dies alles nur noch sehr eingeschränkt möglich war, habe ich im November 2021 ein neues Kniegelenk bekommen und anschließend eine ambulante Reha besucht. Ich konnte sehr schnell nach der OP ohne Gehhilfen wieder korrekt laufen, (…) und meine Muskulatur ist entsprechend gut gewesen, sodass der nun nötige Aufbau leichter fallen soll.
Nach der Reha habe ich mich für das Fitness-Studio des MTV entschieden, um dort den gezielten Muskelaufbau (…) zu trainieren. Dort hatte ich Anfang Januar eine umfangreiche und kompetente Untersuchung durch den Fitnesstrainer Konstantin, der einen Trainingsplan für mich zusammengestellt hat: Mobilisation, Kräftigung der Beinmuskulatur und gezielte Dehnübungen. Ich konnte sehr schnell eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und der Belastung meines rechten Beines feststellen. Die entsprechenden Gewichte wurden nach einer weiteren Untersuchung durch Konstantin, der sehr sorgfältig meine Fortschritte begleitet hat, nach bereits 8 Wochen erhöht. Und auch, wenn das Training im Fitnessstudio zu Beginn eher mühselig war, haben mir die Fortschritte gezeigt, dass sich meine Geduld und Disziplin bezahlt macht. Das alles hat mich sehr motiviert, an den Gruppenkursen wieder teilzunehmen (…).
Gabriele Petersen